250 million years ago, Franken (Franconia) was close to the equator and the climate was almost desert-like. During this period, the fine quartz grains of the Germanic Basin were covered with a thin layer of iron oxide dust. This haematite led to the formation of Buntsandstein (red sandstone). This ancient rock is the oldest stratum of the Triassic period, which occurred before the formation of the Muschelkalk and Keuper strata. Spätburgunder (Pinot Noir) and Frühburgunder (Pinot Noir Précoce) have long been cultivated in the unique red rock of the Churfranken area of Germany’s Franken wine region southeast from Frankfurt on the Main River.

“Burgundy lies in Bürgstadt,” comments Stephan Reinhardt.

Map geometrician Joseph Mantel, 1792

The importance of viticulture and winemaking increased tremendously in the Electorate of Mainz from the beginning of the 16th century when this region belonged to the Archbishopric of Mainz. Advantageous in this cool climate are the shallow, fine soils with good solar radiation and the heat-retaining capacity of the Main River. The same applies to the dry stone walls that dominate the landscape and bear witness to the unique and impressive cultural achievements of our ancestors.

Hundsrück and Centgrafenberg in the village of Bürgstadt and Schlossberg in Klingenberg are the vineyards that are considered to be the “grand crus” and the heart of Weingut Fürst. Only Spätburgunder (Pinot Noir) is permitted for Hundsrück and Schlossberg in the VDP.GROSSES GEWÄCHS classification from “grand cru” sites, while both Spätburgunder and Riesling are allowed for Centgrafenberg.

Weingut Fürst vinifies Chardonnay of great potential in a Burgundian style in the “grand cru” site Karthäuser in Astheim.

CENTGRAFENBERG
VDP.GROSSE LAGE®

Cool power, iron minerality, elegance and finesse

Centgrafenberg is the timeless, classic “grand cru” vineyard for Spätburgunder (Pinot Noir) – and meanwhile also Riesling. The vineyard has a slope gradient of up to 40 percent.

The soils of Centgrafenberg are comprised of the oldest rock of the Triassic formation, red sandstone, which is characterised here by varying degrees of weathering. The iron-rich subsoil is particularly suitable for growing Burgundian grape varieties.

Weingut Fürst best Riesling parcels are found in the lower part of the partially terraced slope. Worthy of mention about the Centgrafenberg, which is located in the middle of a residential area on the small tributary Erf, is that it was once owned by the Archbishops of Mainz.

Andi Schmitt – Paintings oil on canvas - 2020

SCHLOSSBERG
VDP.GROSSE LAGE®

Vivacious, fine and silky, red cherry

The legend of the great German Pinot vineyard Klingenberg goes back to the Middle Ages. It part of the Archbishopric of Mainz from 1505 onwards. It quickly gained fame and praise far beyond its borders. In 1632, the German composer and organist Erasmus Widmann wrote:

“At Klingenberg on the Main,
at Würzburg on Stein,
at Bacharach on the Rhine
– have I often heard said in my time,
are to be found the very best of wine.”

This vineyard climbs a south-southwest-west facing slope with a gradient of up to 95 percent. The dry stone walls that brace the rocky red terraces of the Schlossberg are listed as a protected historical monument. Three kilometres of these natural stone walls protect 13,000 vines in one vineyard hectare. Use of machines is impossible; excruciating manual labour is a prerequisite.

Weingut Fürst acquired three exceptional vineyard parcels in February 2004. Among them is the core piece of the “grand cru” vineyard Schlossberg located directly below the Clingenburg Castle, enclosed by the five-metre high city wall. It consists largely of old vines and new plantings of densely spaced, old Pinot clones. Hundreds of metres of dry stone walls have been carefully restored.

 

HUNDSRÜCK
VDP.GROSSE LAGE®

Power and length, aristocratic fragrance, finesse, delicate fruit, wild rose

Documents dating 1525 mention the Hundsrück as the smallest and steepest neighbouring site of the Centgrafenberg. With the official re-inscription of this historical vineyard site in 2010, a valuable piece of wine history was restored.

Hundsrück lies on the east end of the Bürgstadt Berg. It is a convex slope that faces directly south with a 40 percent gradient. The subsoil is comprised of friable, weathered layers of iron-rich red rock. The topsoil is shallow and gravelly. It warms easily, is well aerated and has good drainage.

Old Pinot vines dominate the vineyard and are supplemented by new, densely spaced plantings of up to 17,000 vines per hectare. The Hundsrück is the flagship of Weingut Rudolf Fürst.

 

KARTHÄUSER
VDP.GROSSE LAGE®

Salt lemon, minerality, hazelnut

This vineyard is named after the Karthause (Carthusian monastery) that was founded in 1409 in the Volkach hamlet of Astheim near Würzburg. Three and a half hectares of this exceptional vineyard has belonged to Weingut Rudolf Fürst since 1999.

Meagre, rocky white shell limestone and terrace gravel characterise the soil. Vines thrust their roots deep in the crevices of this well-drained site in search of nourishment – ideal conditions for Chardonnay.

Although Chardonnay is not yet a classified grape variety for Grosses Gewächs wines from this vineyard, it is certainly in the same league of quality as our Pinot Noir grand cru wines.

 

BÜRGSTADTER BERG
VDP.ERSTE LAGE®

The “little brother” of Centgrafenberg and Hundsrück

Numerous historic wine cellars of Bürgstadt testify to the flourishing of viticulture under the dominating influence of the Archbishopric of Mainz from the 16th century onwards.

Nestled in the valley of Miltenberg on the sharp south-west bend of the Main River, the Bürgstadter Berg benefits from a mild, warm microclimate protected by the low mountain ranges of Odenwald and Spessart. The Bürgstadter Berg vineyard includes two “grand cru” sites, the Centgrafenberg and Hundsrück. The wines produced here are never opulent or sumptuous. They are instead characterised by finesse and minerality. These are ideal conditions for our “premier cru” Spätburgunder.

Weingut Rudolf Fürst became a pioneer for the rare Frühburgunder (Pinot Noir Précoce) many years ago. Through the winery’s efforts, this moody, small-berried grape variety has been successfully revived in the region.

Special attention is also given to the cultivation and vinification of Chardonnay and Weissburgunder (Pinot Blanc). The best Weissburgunder wines grow in the eastern part of the Bürgstadter Berg where the soil is richer.

Under the initiative of Paul and Sebastian Fürst, the Bürgstadt winegrowers have succeeded in obtaining the status of an EU protected designation of origin (PDO) for the “Bürgstadter Berg”. This is thus the first PDO vineyard in Germany.

Vor 250 Mio. Jahren lag Franken in der Nähe des Äquators. Es herrschte ein fast wüstenähnliches Klima. In dieser Zeit wurden die feinen Quarzkörner des Germanischen Beckens mit einer roten Eisenhaut überzogen. Dieses Hämatit führte zur Entstehung des Buntsandsteins. Man spricht bei diesem Urgestein von der ältesten Ablagerung der erdgeschichtlichen Periode des Trias, vor der Entstehung von Muschelkalk und Keuper. In Churfranken, im westlichen Mainviereck, werden auf dieser einzigartigen Mächtigkeit des roten Felsens seit langem vor allem Spät- und Frühburgunder angebaut.

„Burgund liegt in Bürgstadt“, so der Kommentar von Stephan Reinhardt.

Karte Geometer Joseph Mantel, 1792

Ab Anfang des 16. Jahrhunderts zum Erzbistum Mainz gehörend nahm im seinerzeitigen Churmainzischen die Bedeutung des Weinbaus und der Weinbereitung stark zu. Die flachgründigen, feinen Böden erwärmen sich hier besonders schnell. Dabei fungiert der Main als nützlicher Wärmespeicher. Gleiches gilt für die noch heute vielfach dominierenden Trockensteinmauern, die von einer einzigartigen und beeindruckenden Kulturleistung unserer Vorfahren zeugen.

Als beste Lagen gelten im Bürgstadter Berg, dem Herzstück des Weingutes Fürst, der Hundsrück und der Centgrafenberg sowie in Klingenberg der Schlossberg. In der VDP-Lagenklassifikation ist sowohl im Hundsrück als auch im Schlossberg ausschließlich der Spätburgunder als VDP.GROSSES GEWÄCHS klassifiziert, im Centgrafenberg trifft diese Einstufung sowohl auf den Spätburgunder als auch auf den Riesling zu.

Für das Weingut hat bei der Kultivierung und dem Ausbau des Chardonnays nach Burgundischem Vorbild besonders die Grand-Cru-Lage Karthäuser in Astheim grosses Potenzial.

CENTGRAFENBERG
VDP.GROSSE LAGE®

Kühle Kraft, Mineralität von Eisen, Eleganz und Finesse

Die Grand-Cru-Lage Centgrafenberg ist der zeitlose Klassiker für die Rebsorte Spätburgunder, mittlerweile aber auch für den Riesling. Die Lage hat eine Hangneigung bis zu 40 Prozent.

Auch im Centgrafenberg sind die Böden aus dem ältesten Gestein der Trias Formation entstanden, dem roten Sandstein, den hier unterschiedliche Verwitterungsstufen prägen. Der stark eisenhaltige Untergrund nutzt in besonderem Maße dem Anbau der Burgundersorten.

Im unteren Teil des Berges befinden sich, teilweise terrassiert, die besten Rieslingparzellen. Hervorzuheben ist das Grosse Gewächs des Weinbergs, der mitten in einem Wohngebiet an dem Flüsschen Erf liegt und noch direkt dem ehemaligen Besitz der Mainzer Erzbischöfe zugeordnet werden kann.

Andi Schmitt -– Gemälde Öl auf Leinwand – 2020

SCHLOSSBERG
VDP.GROSSE LAGE®

Feurig, fein und seidig, rote Kirsche

Die Weingeschichte Klingenbergs mit dieser historisch grossen Burgunderlage Deutschlands geht bis ins Mittelalter zurück. Ab 1505 zum Erzbistum Mainz gehörend wurde der „Klingenberger“ schnell über die Grenzen hinaus berühmt und hochgelobt. So schwang sich Erasmus
Widmann, deutscher Komponist und Organist, 1632 zu folgendem Spruch auf:

„Zu Klingenberg am Maine,
zu Würzburg am Steine,
zu Bacherach am Rheine -
hab ich in meinen Tagen
gar oftmals hören sagen,
soll‘n sein die besten Wein“.

Die in einer Süd-/Süd-/Westlage liegenden Rebhänge steigen hier mit bis zu 95 Prozent an. Die Klingenberger Weinberge sind durchzogen von den unter Denkmalschutz stehenden Trockenmauern, die den roten felsigen Boden am Schlossberg stützen. Drei Kilometer dieser Natursteinmauern verteilen sich auf einen Hektar, wie auf einen Hektar bei extremer Stockdichte ca. 13.000 Rebstöcke entfallen. Nur Handarbeit ist möglich, aufwändig und schwer.

Im Februar 2004 hat das Weingut drei besondere Parzellen erworben. Darunter das Kernstück der Grand-Cru-Lage Schlossberg, direkt unterhalb der Clingenburg gelegen, umrahmt von der fünf Meter hohen Stadtmauer. Der Weinberg besteht zum großen Teil aus alten Reben sowie aus dichten Neubepflanzungen bester Pinotklone. Hunderte Meter an Trockenmauern wurden mit Sorgfalt restauriert.

HUNDSRÜCK
VDP.GROSSE LAGE®

Kraft, langer Nachhall, nobles Parfüm, Finesse, feine Frucht, wilde Rosen

Der Hundsrück wurde erstmals in 1525 als kleinste und steilste Nachbarlage des Centgrafenberges urkundlich erwähnt. Mit der in 2010 vollzogenen offiziellen Wiedereintragung dieser historisch wertvollen Weinbergslage wurde ein Stück Weingeschichte neu zum Leben erweckt.

Der Weinberg liegt im östlichen Flügel am Bürgstadter Berg. Er ist ein Prallhang, in reiner Südlage, mit bis zu 40 Prozent Hangneigung. Der Untergrund besteht aus morschen Verwitterungsschichten des eisenhaltigen roten Felsens. Dabei ist die anzutreffende Erdschicht sehr dünn und steinreich. Sie ist leicht erwärmbar, wird gut durchlüftet und sehr gut drainiert.

Die Lage besteht hauptsächlich aus alten Burgunderstöcken, ergänzt mit neuen Dichtbepflanzungen von bis zu 17.000 Reben pro Hektar. Der „Hundsrück VDP.Grosses Gewächs“ ist das Aushängeschild des Weingutes Rudolf Fürst.

KARTHÄUSER
VDP.GROSSE LAGE®

Salzzitrone, Mineralität, Nußigkeit

Dieser Weinberg ist benannt nach der Kartause in Astheim, Ortsteil Volkach, nahe von Würzburg gelegen und geht auf das Jahr 1409 zurück. Seit 1999 sind 3,5 ha dieser besonderen Weinbergslage im Besitz des Weingutes.

Karger, steiniger und weißer Muschelkalk sowie Terrassenschotter prägen die Böden. Diese sind nicht üppig, gut drainiert, die Reben wurzeln tief in den Klüften des Gesteins. Somit ideale Voraussetzungen für die Chardonnay-Traube.

Zwar ist der Chardonnay als Rebsorte für den Karthäuser Weinberg noch nicht als Grosses Gewächs klassifiziert, er steht für das Weingut aber bereits heute in der Liga unserer Pinot Noir Grand Crus.

BÜRGSTADTER BERG
VDP.ERSTE LAGE®

Der „kleine“ Bruder vom Centgrafenberg und Hundsrück

Unter dem ab Anfang des 16. Jahrhunderts dominierenden Einfluss der Erzbischöfe in Mainz kam es auch in Bürgstadt zu einer Blütezeit des Weinanbaus, was viele alte Keller heute noch belegen.

Eingebettet im Talkessel von Miltenberg, am südwestlichen scharfen Bogen des Mains, profitiert der Bürgstadter Berg von dem milden, warmen Mikroklima im Schutze der Mittelgebirge Odenwald und Spessart. Der Berg schließt die beiden Grand-Cru-Lagen Centgrafenberg und Hundsrück mit ein. Die hier erzeugten Weine sind niemals opulent und üppig sondern zeichnen sich durch Finesse und Mineralität aus. Das sind ideale Voraussetzungen für unseren Spätburgunder Premier Cru.

Vor vielen Jahren hat das Weingut, letztlich als Vorreiter in der Gegend, die alte, arbeitsaufwendige und launige kleinbeerige Rebsorte Frühburgunder erfolgreich wiederbelebt.

Ein besonderes Augenmerk gilt auch der Kultivierung und dem Ausbau unserer Chardonnay- und Weissen Burgunderweine. Die besten Weissburgunder stehen im östlichen Teil des Bürgstadter Berges, wo der Boden gehaltvoller ist.

Unter der Initiative von Paul und Sebastian Fürst ist es den Bürgstädter Winzern gemeinsam gelungen, bei der Europäischen Union für den „Bürgstadter Berg“ den höchsten Schutzstatus zu erreichen: Der Berg ist somit die erste geschützte Ursprungsbezeichnung eines Weinberges in Deutschland.